Lehrkräfte und Jugendwarte erhalten gleichermaßen wie betroffene Schüler und Schülerinnen, Vereinsmitglieder und deren Eltern bei uns die Möglichkeit, sich jederzeit Hilfe zu holen – professionell, niedrigschwellig, kostenlos und wirkungsvoll.
Im ersten Schritt unserer Beratungen analysieren und verstehen wir die Situation der Betroffenen und nehmen sie mit ihren Problemen ernst.
Anschließend arbeiten wir ressourcen- und lösungsorientiert mit dem Fokus auf Hilfe zur Selbsthilfe.
"Bei AnglerGegenMobbing e.V. fand ich endlich die Unterstützung, die mir lange gefehlt hatte. Während meine Lehrer mir nicht helfen konnten und die anderen Jugendlichen weggeschaut haben, hat sich AnglerGegenMobbing e.V. meiner Situation angenommen. Meine Eltern waren überfordert, aber durch die Hilfe dieses Vereins bekam ich endlich Unterstützung!"
Begleitung bis zur Lösung
Ausgehend von den pädagogischen Ressourcen innerhalb der Schule und Verein erarbeiten wir Schritte zur effektiven Bekämpfung von Mobbing.
Unser Ziel ist es, nicht nur als Anlaufstelle zu fungieren, sondern auch aktiv in Schulen und den Angelvereinen Unterstützung zu bieten.
Wir stehen beratend zur Seite, vermitteln und setzen vor Ort in den Schulen und Vereinen Maßnahmen zur Intervention um.
Jede Situation von Mobbing kann durch gezielte Strategien bewältigt werden. Da wir möchten, dass finanzielle Mittel nicht im Weg stehen, ist unsere Unterstützung für die Schulen und Vereine kostenfrei.